Masterplan Flugplatz Aachen-Merzbrück definiert neue Ziele für Gewerbeflächenentwicklung

Mit dem Masterplan zum Flugplatz Aachen-Merzbrück werden nun neue Ziele für die anstehende Gewerbeflächenentwicklung am Standort Merzbrück definiert.

 

Auf der Grundlage der Ausrichtung des Verkehrslandeplatzes zum Forschungsflugplatz soll auf Merzbrück ein Luftfahrt-Cluster als innovativer und moderner Forschungs- und Produktionsstandort im Rahmen des Strukturwandels im Rheinischen Revier entstehen.

 

Dies hat auch Auswirkungen auf den rechtsverbindlichen Bebauungsplan 182 der Stadt Würselen, der bislang nördlich des Flugplatzes eine gewerbliche Flächenentwicklung analog zum Gewerbegebiet Aachener Kreuz vorsah.

 

Der neue Masterplan betrachtet den Forschungsflugplatz als eine Keimzelle einer bis 2037 abzuschließenden Gesamtstandortentwicklung Merzbrück in einer Größenordnung von rund 80 ha.

 

Dabei findet eine Verzahnung zwischen dem Flugplatz und der beabsichtigten Flächenentwicklung statt. Entlang der Flightline soll Forschungseinrichtungen und Unternehmen ein unmittelbarer Zugang zum Forschungsflugplatz ermöglicht werden, während die Gesamtausrichtung des Standortes einem Aviation-Bezug unterliegen wird.